Chemische Experimente Klasse 9

Überall um uns herum ist Chemie!
Doch leider beginnt die meistens mit der Theorie - schon allein so eine Flasche Haushaltsreiniger ist über und über mit Text bedruckt.
Naturwissenschaften hautnahe zu erleben ist wohl aber das coolste!
Deshalb hat die neunte Klasse sich mal mit den chemischen Prozessen im Geschirrspüler auseinandergesetzt - Der Neutralisation von Säuren und Basen.
So wurde ein Geschirrspültab in Wasser aufgelöst und hinsichtlich seines pH Wertes mit einem Indikator untersucht.
Die entsprechende Blaufärbung  der Lösung signalisierte den Experimentatoren eine Base mit pH Werten um die 8-12. Zusätzlich wurde auch die Klarspüllösung hinsichtlich ihrer Eigenschaften geprüft. Im Test zeigte sich eine Rotfärbung, welche für einen pH von 1-6, und somit für eine Säure spricht. Durch die Zugabe des Klarspülers, wie es auch in der Spülmaschine passiert, konnte eine Grünfärbung der zunächst blauen Lösung beobachtet werden.
Nach der von den Laboranten der Klasse 9 simulierten Reaktion gilt die erhaltene Lösung nun als neutral und kann problemlos über das Abwassersystem entsorgt werden.
L.R.