Junge Poeten in Deutsch Klasse 10

Gedichte? Sicher nicht jedermanns Sache, aber bei unseren 10ern sieht das anders aus!
Kürzlich behandelten wir im Deutschunterricht der Kasse 10 das Thema Gedichte.
Wir sprachen über Gestaltungsmomente eines modernen Gedichtes, über Verse, Strophen, Reime, Rhythmen, Enjambements, Metaphern, Personifikationen, den Unterschied zwischen Lyrik und Prosa und vieles mehr.
Dass selbst Gedichte geschrieben werden sollten, konnte sich zunächst keiner so richtig vorstellen. Mit dem nötigen Rüstzeug versehen, ging es dann in der Stunde mit dem Titel „Kreatives Schreiben“ an die Arbeit. Es gab die verschiedensten Aufgaben zur Auswahl:
Die Schüler konnten einen Prosatext in ein Gedicht umwandeln, vorgegebene Verse neu anordnen, angefangene Verszeilen weiterschreiben, ein Parallelgedicht verfassen oder etwas völlig Neues entstehen lassen. Nach einer kurzen Denkpause ginge es dann los! Und es wurde, wie ich es den Schülern vorausgesagt hatte, ein voller Erfolg.
Überzeugt euch selbst und viel Freude beim Lesen der Gedichte!
Ch. D.