Berufsorientierung an der EVOSH

Das vorliegende Konzept wurde zum Schuljahr 2022/23 durch die Fachschaftsleitung BO (Frau Thürmer) aktualisiert und gibt einen detailierten Überblick der einzelnen Klassen.
Im Rahmen der Berufsorientierung erhalten unsere Schüler das notwendige Handwerkszeug zur Berufswahl und die Möglichkeit zur Erprobung in unterschiedlichen Berufsfeldern. Ziel soll es dabei sein, einen jeden zum einen auf Realität vorzubereiten, möglichst aber auch seine oder ihre Berufung zu finden.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Klasse 5

  • Klassenlehrer: Frau Gunold
  • TC-Lehrer: Frau Schubert
  • Fö-Lehrer: Frau Mudrich

    • Berufsorientierung im Rahmen des TC-Unterrichts (Handwerks-/Berufe allgemein)
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht.

Klasse 6

  • Klassen-/TC-Lehrer: Frau Kellert
  • Fö-Lehrer: Frau Mudrich

    • Berufsorientierung im Rahmen des TC-Unterrichts (Vergleich von Handwerksberufen früher und heute)

    • Praxistag
      • in der Woche vor den Herbstferien
      • bei einem Elternteil oder Verwandten/Bekannten in einen Beruf schnuppern
      • Aufgaben zu diesem Praxistag
      • genaue Ausarbeitung der Aufgaben für die anschließende Präsentation vor der Klasse erfolgt im Förderunterricht ebenso die Präsentation
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 7

  • Klassenlehrer: Frau Schubert
  • WTH-Lehrer: Frau Mudrich
  • Fö-Lehrer: Frau Mudrich

    • Teilnahme am Girls'-/Boys'-Day (ein Projekt des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
    • Exkursion der Klasse in einen landwirtschaftlichen Betrieb (z.B. Landfarm Melaune oder Krabat-Milchwelt) als Betriebserkundung im Fach WTH mit anschließender Auswertung – Zeit: je nach organisatorischer Möglichkeit
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 8

  • Klassenlehrer: Frau Diebold
  • WTH-Lehrer: Frau Mudrich
  • Fö-Lehrer: Frau Mudrich
  • Info-Lehrer: Herr Menzel

    • Einführung des Berufswahlpasses zum Anfang des Schuljahres
      • Nutzung im WTH-Unterricht sowie in Deutsch und Informatik
      • Arbeit mit dem Berufswahlpass als persönliches Dokument der Schüler

    • Tage der offenen Unternehmen (ein Projekt vom Bildungsmarkt Sachsen, initiiert vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr)
      • von den Schülern selbst ausgesuchter Besuch von zwei unterschiedlichen Unternehmen
      • Abgabe von Aufgaben zur Beschreibung der Unternehmen (mit Bestätigung des jeweiligen Betriebes)
        Auswertung vor der Klasse (½ oder 1 WTH-Block)

    • Zusammenarbeit mit dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Bautzen (ÜAZ)
      • Potenzialanalyse in der Schule
      • zwei Wochen Praktikum im ÜAZ Bautzen
      • Auswertung des Praktikums in der Schule (½ oder 1 WTH-Block)

    • Möglichkeit der Durchführung eines Eltern-Schüler-Lehrer-Tages
    • Vorbereitung des Praktikums in Klasse 9 (zum Ende des Schuljahres)
      • Erstellung einer Liste (Arbeitsbereich, Wohnort)
      • Vorfühlen bei potenziellen Praktikumsbetrieben
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 9

  • Klassenlehrer: Herr Kühndel
  • WTH-Lehrer: Frau Thürmer
  • Info-Lehrer: Herr Menzel

    • Fortführung der Arbeit mit dem Berufswahlpass in den Fächern WTH, Deutsch, Informatik u.a.

    • Berufemarkt in Bautzen
      • Unternehmen bieten den Schülern die Möglichkeit, Ausbildungsberufe am Beispiel typischer Aufgaben aus ihrer Firma kennenzulernen.
      • Die Unternehmen erleben Schüler bei typischen Arbeitsproben und können talentierte Jugendliche direkt für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium anwerben.
    • Berufswahltest (Herr Klinkhart von der Arbeitsagentur)

    • auf Schüler abgestimmte Gesprächstermine mit Herrn Klinkhart in unserer Schule (Kennenlernen aller Schüler, besonderes Augenmerk auf die Berufswegplanung der Hauptschüler)

      • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
      • Online-Bewerbungen
      • Bewerbertraining durch Sponsoren (AOK, Agentur für Arbeit, Firmenausbildungsring, Bundeswehr etc.)
      • Vorstellungsgespräche
      • Assessment Center
      • IHK-Kompetenzcheck
      • Nutzung des BWP 
Bewerbertraining = Bewerbungswoche


    • Betriebspraktikum unter dem Motto Verantwortung
      • Aufgabe für die Schüler: Vorfühlen in Betrieben, ob ein solches Praktikum möglich ist – Oktober 2024 (Abfrage)
      • Vertragsabgabe: Schüler geben die Praktikumsverträge komplett unterschrieben von Schule, Schüler, Eltern, Betrieb in der Schule ab – bis 15.12.2024
        • Dazu notwendig:

          • Bewerbungen für Betriebe am Schuljahresanfang:
          • 
Im Unterricht:
            • Deutsch: Üben des Bewerbungsschreibens (handschriftlich)
            • Informatik: Schreiben eines Lebenslaufes (am PC)
          • Zu Hause:
            • Fertigstellen der Bewerbungsunterlagen für die Betrieb
            • Aushändigung der Praktikumsaufgaben zur Erstellung der Praktikumsmappe erfolgt in der Bewerbungswoche
            • Abgabe der Praktikumsmappe in der 21. Schulwoche Betriebspraktikum unter dem Motto: Verantwortung
    • „Lions Quest“ oder „Mind Matters“ im Rahmen der Klassenleiterstunde oder Förderunterricht

Klasse 10

  • Klassenlehrer: Frau Thürmer
  • Info-Lehrer: Herr Menzel

    • Berufemarkt in Bautzen
      • Unternehmen bieten den Schülern die Möglichkeit, Ausbildungsberufe am Beispiel typischer Aufgaben aus ihrer Firma kennenzulernen.
      • Die Unternehmen erleben Schüler bei typischen Arbeitsproben und können talentierte Jugendliche direkt für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium anwerben.
    • regelmäßige Kontrolle bei der Berufswegplanung/Bewerbungen durch den Klassenlehrer