Lernpläne

Hier finden unsere Schülerinnen und Schüler aber natürlich auch deren Eltern, die wir um aktive Kontrolle der Erledigung der gestellten Aufgaben bitten, die Lernpläne für die unterrichtsfreie Zeit. Diese werden laufend aktualisiert und gelten (soweit nicht anders angegeben) immer für die aktuelle Schulwoche (aktuell: SW36). Auf vergangene Schulwochen kann bei Bedarf zurückgeblättert werden.

Für Rückfragen stehen die jeweiligen Fachlehrer per Email zur Verfügung.

Wir wünschen maximale Erfolge bei der Erledigung.

Neben herkömmlichen Aufgaben und Projekten der Freiarbeit werden wir versuchen, in nächster Zeit auch interaktive Angebote und digitale Lernräume zu schaffen.

klassenübergreifende Aufgaben

In diesem Bereich finden sich Downloads und Informationen, die für alle Klassenstufen relevant sind.

Virtuelle Klassenzimmer / Lernsax

Die Klassenzimmer sind für Firefox und Chrome optimiert. Zusätzliche Software ist nicht notwendig.

Grundsätzlich dienen die Räume dazu, Fragen zum angebotenen Stoff zu klären und sind für alle Klassen offen.

Beim bertreten des Raumes muss bitte gegrüßt werden, sonst kann die Anwesenheit unter Umständen nicht bemerkt werden.

Mathematik - Frau Diebold - neue Termine folgen bei Bedarf - Link

Mathematik - Frau Schubert - aktuelle Termine stehen jeweils in den Schulwochen-Slidern zur Verfügung.

Englisch - Herr Menzel - neue Termine folgen bei Bedarf - via Zoom - Passwort: EnglishVC - Link 

weitere Räume werden zu gegebener Zeit ergänzt

Tutorial Lernsax

Bildungs-Links

Bayern Alpha bietet jeden Tag von 9-12Uhr Schulfernsehen. Link

Sofatutor kann man 30Tage kostenlos testen. Link

Das Angebot des Duden Verlags ist 2 Monate kostenlos und muss nicht extra gekündigt werden. Link

PlanetSchule - Angebote der ARD Link

Schulfilme - 1000 Filme bis 13.04.2020 kostenlos als Stream verfügbar Link

EducArte - Filme und Clips zu sehr vielen Themen - exklusiver Zugang - Benutzer: EV.OSH - Passwort: CoronaOhneEVOSH2020 - Link

SimpleClub - Wer mit dieser App lernen möchte, meldet sich bitte bei mir (Betreff: SimpleClub) und erhält einen kostenfreien Lizenzcode - Link

NEU Die Schülerhilfe stellt das online Lerncenter mit 1800 Lernvideos, 5500 Aufgaben und 1400 Wikis gratis bis zum 17.07.2020 bereit - Link

Klasse 5

SW25

Reli: keine Aufgaben, zur Information - das Projekt "Schuhkarton" kann leider nach der unterrichtsfreien Zeit nicht fortgesetzt werden.

Bio: Ernährung der Vögel LB.S 73 Aufgabe 1 und 4; Schnabelformen Bsp zuordnen entsprechend der Schnabelform LB S.72

SW26

Bio: Einstieg Thema "Säugetiere"; Was ist ein Säugetier? Lehrbuchtexte dazu lesen; Bsp. sammeln; Lebensräume zuordnen; Skelett und Körperbedeckung (siehe Lehrbuch)

Kunst: Deckblatt: Thema Collage; "Was ist eine Collage?"; Erstelle eine Frühlings-Collage

SW27

Bio: Plakat "Säugetiere" gestalten (LB. S. 114)Atmung, Fortpflanzung, Ernährung,Körperbau

Kunst: Fortführung: Deckblatt: Thema Collage; "Was ist eine Collage?"; Erstelle eine Frühlings-Collage

Englisch: Teilnahme am virtuellen Klassenraum am Mittwoch (01.04., 19-20Uhr) LINK (Zoom App erforderlich, wird kostenfrei installiert) - Aufgaben im Download für alle, die nicht dabei sein konnten.

SW28

Bio: Fortführung Plakat "Säugetiere" gestalten (LB. S. 114) Atmung, Fortpflanzung, Ernährung, Körperbau

Ostergruß ins Seniorenzentrum

SW29

Englisch: Keine neuen Aufgaben! Klassenarbeit (Unit 3) wird auf die erste Doppelstunde nach Wiederbeginn verlegt. App-Empfehlung: Phase6 - aktuell kostenfrei und mit allen Vokabeln unseres Buchs bestückt. Alternativ Nutzung von Quizlet - weitestgehend kostenfrei, fast alle Vokabeln vorhanden. Weiterführend seid ihr "always welcome to visit the English virtual classroom". Achtung: neue Zeiten werden schnellstmöglich nachgetragen.

Mathe:

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 23.Apr.2020 05:00 PM

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/89534563478?pwd=ZXZtUnkrRXRjQVdXaFNwVFRUekZEdz09

Meeting-ID: 895 3456 3478
Passwort: 022824

 

 

SW30

Geschichte: Sieh dir die Bilder und Bilderklärungen auf den Lehrbuchseiten 49, 54-55 und 76 genau an. Notiere dann unter der Zwischenüberschrift „Bedeutende Pharaonen“ die Namen von mind. 3 Pharaonen, die du gefunden hast.

 

SW31

Englisch:

Klassenarbeit 3 - Corona Edition:
Liebe Eltern, bitte helfen Sie Ihrem Kind ausnahmsweise nur dabei, die Datei herunter zu laden und zu drucken, ggf. beim Abspielen der dazugehörigen mp3-Datei.
Die Schüler sind sowohl während des Unterrichts im Februar/März als auch durch die Übungen während der Corona-Zeit gut auf die Klassenarbeit vorbereitet.
Die Arbeitszeit zur Lösung der gesamten Klassenarbeit sollte nicht länger als 90min betragen. Hilfsmittel (Wörterbuch, Internet, ältere Geschwister o.ä.) sind weder notwendig noch erlaubt!
Natürlich dürfen Sie bei Einscannen und senden der Arbeit an mich (bis zum Freitag, 08.05.2020 16.00Uhr) wieder helfen.

Furthermore: Mother's Day - let's get creative!

Sunday is Mother's Day - Time to celebrate!

Let's use today's lesson to make a card for your mum, because she is worth it!
You can tell her what you love about her, prepare a present, pick some flowers,...
Try to write as many sentences as you can. :)

I put an inspirational picture into the downloads. Special thanks go to my fellow teacher Mrs. Richter for the beautiful lettering and idea.

If you want me to check your text before you finish the card, send it to me until May, 8th - 4 pm.

PLEASE send me a picture of your mother's day card.
 
Mathe:
 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 5.Mai.2020 11:00 AM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/89631023307?pwd=bHBzZFExcjFLMk5zMDIwRXVadkhUdz09

Meeting-ID: 896 3102 3307
Passwort: 7YTTJd

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 7.Mai.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/85272132159?pwd=RXplS0FSUkp3Z3RzWW1BRmxmUmdwdz09

Meeting-ID: 852 7213 2159
Passwort: 7S8ARJ

SW32

Englisch:

Very nice job! Thank you very much for handing in the exams on time (most of you) and letting me have a look at your beautiful Mother's Day cards (many of you). Your Moms must have been very happy.

 

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 12.Mai.2020 11:00 AM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/84578832041?pwd=UFhFZGF5ZjhOOVpNb3lLcWVzck9rQT09

Meeting-ID: 845 7883 2041
Passwort: 7v1618

 

Achtung: Änderung auf Freitag 17Uhr, da Frida Donnerstag Geburtstag hat!

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 15.Mai.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/84482439105?pwd=bmtWUUhaa25zQVFqSDY3RTcyVjdXdz09

Meeting-ID: 844 8243 9105
Passwort: 5S6XbW

Liebe Schüler, ich stelle euch in dieser Woche eine LK Kapitel 3 erster Teil (kleine Note). Bitte schaut euch dazu im Buch S.175 an und übt noch mal auf S.176. Die LK bitte ausdrucken, Namen drauf, die Aufgaben jeder für sich lösen und bitte wieder einscannen und an mich zurück mailen oder in den Briefkasten der Schule stecken. Zeit zur Abgabe ist bis Sonntag 17.5.2020.

 

TC:

Liebe Schüler, wir lernen die Lernplattform Lernsax kennen und arbeiten Schritt für Schritt mit dieser. Dazu könnt ihr euch alle freien Informationen der Seite www.Lernsax.de schon mal anschauen. Ich stelle euch ein Video zusammen, in dem Schritt für Schritt das Arbeiten auf dieser Plattform erklärt wird. Zuerst aber benötigen wir die Einverständniserklärung eurer Eltern, die wir letzte Woche verschickt haben. Einige Eltern haben schon zurück gemailt, Super! Für diese Kinder haben wir schon einen Zugang erstellt und es kann losgehen. Das Video dazu wird Mitte dieser Woche hochgeladen.   

Geschichte:

Ich bitte um Zusendung der gelösten Aufgaben von SW29 zur Kontrolle bis zum Freitag, 15.05.2020, 13:00 Uhr.

 

SW33 (für TC2)

Mathe:

Wir Zoomen zu neuen Zeiten!!!

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 19.Mai.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86959741805?pwd=SGRHRHRIWmVPUTRNcThDVGNvR1Fzdz09

Meeting-ID: 869 5974 1805
Passwort: 1k9MW8

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 20.Mai.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/89081353528?pwd=aThTY0hCTDJKSW5rQzNKV2wwZWxrQT09

Meeting-ID: 890 8135 3528
Passwort: 6z7Ahk

SW34 (für TC1)

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 27.Mai.2020 05:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86214561864?pwd=WTlnanZVT3F3YnM0c1dlK2hBQ3hvdz09

Meeting-ID: 862 1456 1864
Passwort: 4DwG8U

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 28.Mai.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86419917933?pwd=cWxYSS80ejVEVm1WZjNIWktPSlVkdz09

Meeting-ID: 864 1991 7933
Passwort: 3FGeq7

English:

WB 48/1 - Don't forget the "Now you" part!
WB 49/2

Learn vocab Unit 4 Intro pp. 170-171 (bis einschließlich der blauen Box auf S. 171).

SW35 (für TC2)

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 3.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81943462780?pwd=cnVFKy85OGRoR0t3dWtKT0krS1ZwQT09

Meeting-ID: 819 4346 2780
Passwort: 0v1F5A

 

SW36 (für TC1)

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 9.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81740305230?pwd=NzAvNTN3OVlnSmN4eTdSaEFnYlg4Zz09

Meeting-ID: 817 4030 5230
Passwort: 9vm2Sp

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 10.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/85815043712?pwd=TERubm1taEFDU01aNGJ4eUVnaEtTdz09

Meeting-ID: 858 1504 3712
Passwort: 8J6bgh

SW37 (für TC2)

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 16.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86998839646?pwd=Z2F4dXNjZGp5UlV2V2ZUL0dSVDR4dz09

Meeting-ID: 869 9883 9646
Passwort: 3DTTte

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 17.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/82238047350?pwd=NEFKWUxLbGJXYXlFazFsamxkV1lRQT09

Meeting-ID: 822 3804 7350
Passwort: 2Q5xzC

SW37 (für TC2)

Deutsch:

Klassenarbeit zum Lernbereich "Märchenhaftes und Unglaubliches" am 26.06.2020.

 

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 16.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86998839646?pwd=Z2F4dXNjZGp5UlV2V2ZUL0dSVDR4dz09

Meeting-ID: 869 9883 9646
Passwort: 3DTTte

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 17.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/82238047350?pwd=NEFKWUxLbGJXYXlFazFsamxkV1lRQT09

Meeting-ID: 822 3804 7350
Passwort: 2Q5xzC

SW38 (für TC1)

TC:
Loggt euch bitte bei Lernsax ein und schaut unter "Aufgaben", jeder nach seiner persönlichen Aufgabe.

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 23.Jun.2020 05:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Meeting-ID: 860 7858 8211
Passwort: 9MYAtV
 
Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 24.Jun.2020 05:00 PM Paris
Meeting-ID: 830 2598 9447
Passwort: 9X1Sjb
 

 

SW39 (für TC2)

TC:
Loggt euch bitte bei Lernsax ein und schaut unter "Aufgaben", jeder nach seiner persönlichen Aufgabe.

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 30.Jun.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83319948616?pwd=Mm1kakJqZmltMDluVFU4M1lEQnZTZz09

Meeting-ID: 833 1994 8616
Passwort: 4mbmre

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 1.Jul.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/87196712845?pwd=UWFIU1hodXg5Uzk4UjRTN0Z5cGhNZz09

Meeting-ID: 871 9671 2845
Passwort: 4NDzYX

 

 

SW40 (für TC1)

TC:
Eure Aufgabe schreibe ich in Lernsax.

Mathe:

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 7.Jul.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/86271395009?pwd=dHBMVUZTcGZsZkNZaUVZc1YrNllHQT09

Meeting-ID: 862 7139 5009
Passwort: 8BJsN7

 

Manja Schubert lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Zoom-Meeting von Manja Schubert
Uhrzeit: 9.Jul.2020 05:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/88018393574?pwd=S3BHcWRqY0V6N1FOL3c1ZlRiQ0xwUT09

Meeting-ID: 880 1839 3574
Passwort: 3DpTmT

Klasse 6

SW25

Deutsch: LB S. 102-107 lesen, Überschrift im Hefter: Annika Thor: Ich hätte Nein sagen können, folgende Aufgaben schriftlich lösen: Buch S. 104, Nr. 1 und 3, S. 107 Nr. 4, 5 (Tipp: Tabelle mit zwei Spalten, Name des Mädchens und Verhalten) und Nr.8 (Tipp: Tagebucheintrag immer in der Ich-Form schreiben)

Musik: Lernen für LK "Programmmusik". LK verschoben auf erste Musikstunde nach Ostern. Gedanken machen zum Thema Volkslied/Kunstlied. Jeder bereitet zwei Volkslieder zum Vorsingen vor. Wahlweise mit oder ohne Playback. Eine Liste möglicher Volkslieder folgt

SW26

Kunst: Wähle ein Frühlingsgedicht (mind. 3 Strophen) und gestalte zu jeder 1 Bild (keine Faserstifte nutzen!)

Physik: Einstieg Thema "Temperatur"; Erarbeite mit Hilfe des Lehrbuchs (etc.) Formelzeichen, Einheit, Messgerät; Welche Zustandsänderungen von Stoffen finden sich im Zusammenhang mit der Temperatur und wie lassen sich diese beschreiben? (bitte erst die Aufgaben selbstständig bearbeiten, anschließend abgleichen mit dem Tafelbild (online)

SW27

Physik: LB. S.107 Nr. 4-7

SW28

Bio: Bakterien - Bau, Vorkommen, Bedeutung

Kunst: Was ist eine Plastik/Skulptur in der Kunst? Beschreibe die entsprechenden Begriffe und nenne Beispiele

Physik: LB. S.113 Nr. 1,5,8,9,10,12

Ostergruß ins Seniorenzentrum

SW29

SW30

SW31

SW32

SW32

SW33 (für TC2)

SW34 (für TC1)

Alle zu lösenden Aufgaben habt ihr bereits in der Schule erhalten.

SW35 (für TC2)

Alle weiteren zu lösenden Aufgaben habt ihr bereits in der Schule erhalten.

SW36 (für TC1)

SW37 (für TC2)

SW38 (für TC1)

Ihr habt alle Aufgaben bereits in der Schule erhalten.

SW39 (für TC2)

Ihr habt alle Aufgaben bereits in der Schule erhalten.

SW40 (für TC1)

Ihr habt alle Aufgaben bereits in der Schule erhalten.

Klasse 7

SW25

Mathe: Lösen von Gleichungen S.153 Nr.12 und 13; S. 154 Nr.16, Lesen S.155 und üben Nr.2

Englisch: Grammar Revision: Modals and their substitutes TB p.154, practise WB p.50, Vocab TB p.176 (not reflexive pronouns); EnRS Grammar: Present progressive with future meaning TB p.155 and practise WB p.51, Vocab TB p.176 (not reflexive pronouns)

Info: Gruppe 1 schreibt den Text im Lehrbuch S. 20, Zeile 9 - 20 ab. Es folgt die Geläufigkeitsübung auf S. 21, Zeile 32 - 37, anschließend die Vertiefung, Zeile 38 - 49, Reinschrift A und Reinschrift B sind jeweils 10 Minuten zu schreiben.

WTH2: Faserplakat nach Anweisung gestalten

Musik: Die AB sind auszudrucken und bearbeitet im Musikhefter abzugeheften, sie werden kontrolliert.

SW26

WTH2: Thema Chemiefasern, Buch S. 63 u. 73-75 Lesen, AB ausfüllen

Musik: Hausarbeit "Große Komponisten der Wiener Klassik". Abgabe nach Ostern. Ausführlicher Lehrtext + Arbeitsblatt.

Info: Gruppe 1 und 2 -komplette Seite abschreiben + die Zeilen 21 - 32 doppelt abschreiben und ausdrucken, wird kontrolliert

 

SW27

WTH2: Buch S.76 lesen, Textilkennzeichnungsgesetz abschreiben, Buch S. 77 lesen, handschriftl. Scan (Flächen.pdf) abschreiben

SW28

Bio: Blut - Bestandteile + Funktion

WTH2: AB "Nutzen.pdf" abschreiben und ausfüllen, Buch S. 86/87 lesen, Stichpkte dazu aufschreiben

Ostergruß ins Seniorenzentrum

SW29

SW30

Physik: Die Aufgaben, Seite 4 der Schulwochen 26-28, ist abzugeben bis zum 08.05.2020 spätestens 13 Uhr. Entweder eingescannt per E-Mail oder postalisch an die Schule.

 

SW31

NK3 HiStory: Sendet die Dialoge (Aufgabe SW25) bitte an c.kuehndel@evosh.de..

SW32

Physik:

Wer die Physikaufgaben in dieser Woche abgeben und seine Note verbessern möchte darf dies gern tun. Es gibt dafür einen Termin. Abgabetermin ist Freitag, der 15. Mai. Ich freue mich auf Eure Lösungen.

SW33 (für WTH2)

WTH7-2:

Bitte alle Aufgaben ordnen, noch nicht erledigte Aufgaben nachholen, alles zusammen abheften und nächste Woche mitbringen.

SW34 (für WTH1)

SW35 (für WTH2)

SW36 (für WTH1)

Ihr habt alle zu bearbeitenden Aufgaben bereits in der Schule erhalten.

SW37 (für WTH2)

SW38 (für WTH1)

SW39 (für WTH2)

Ihr habt alle weiteren Aufgaben bereits in der Schule erhalten.

SW40 (für WTH1)

Ihr habt alle Aufgaben bereits in der Schule erhalten.

Klasse 8

SW25

Reli (SW25-28): Weiterarbeit Projekt "Religiöse Sondergemeinschaften", Präsentation = sobald wieder Schulpflicht besteht!

Mathe: Umfang und Flächeninhalt eines Kreises Wiederholung: Radius und Durchmesser ausrechnen, wenn man Umfang kennt S.107 Nr.9 und AH S.24; MaRS Flächeninhalt eines Kreises S.109 lesen und üben Nr.8 und 9; Flächeninhalt eines Kreises S.109 nochmal lesen und üben AH S. 25 Nr. 1-4

Deutsch: LB S.60-66 Krimi lesen, S. 67, Nr.5; LB S. 67, Nr. 11 Merkkasten S. 67, Bausteine eines Krimis und dessen Bedeutung aufschreiben. LB S. 68, Überschrift abschreiben, Aufgaben Nr. 1-4 schriftlich beantworten.

DeHS: AH: S.54, Nr. 1 und 2, S.55, Nr. 1,2 und 3

Englisch: read textbook p78, do exercises 2a+b (Topic part of your folder) + textbook 84/2+3; Exercise: textbook 78/3a, WB49

Chemie: Wdh und Anschluss an den Stoff von Herrn Hawer: Wasser (Vorkommen und Eigenschaften) Ausarbeiten bzw abgleichen; Wasserkreislauf; Aufgaben LB S. 63 1-4 +7; Wasser als Lösungsmittel LB S.65 3-5; Wasseraufbereitung LB S.67 1,2,4

Physik: Anschluss und Wdh Übungsrechnen LB S.79 3,4,6,7,11

Info: Gr. 1 Blatt abschreiben und ausdrucken, wird kontrolliert; Gr. 1 + 2 Blatt abschreiben und ausdrucken, wird kontrolliert

SW26

Chemie: "Analyse von Stoffen"; 1.Wie lassen sich verschiedene Stoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften unterscheiden? Gib verschieden Möglichkeiten dazu an. 2. erstelle einen Plan, wie ein Experiment zu planen ist. LB. S. 74

Musik: Vorbereitung der Vorträge/Portraits zu Künstlern des Rock-Pop. Nach Ostern müssen alle Vorträge fertig vorbereitet und abrufbar sein. GGf individuelle Treffen vereinbaren. Gruppen zu maximal drei Schülern wie besprochen.

WTH2: S.104-110 im Buch durcharbeiten, Maße herausschreiben, AB (Tabelle) ausfüllen

Englisch: This week there are only two very short tasks. 1. Start writing a diary. No matter how long your daily entries are, stick to English! I might want to hear some of the texts after Easter. 2. Visit the virtual English class on Wednesday 7-8pm (sorry for the late class but I have to take care of my son during the day) for some social interaction. Find the link above.

SW27

Chemie: Abb. bearbeiten

WTH2: Buch S. 112/113 durcharbeiten, 2 AB ausfüllen (S. 113 Aufgabe 1 + 2), Merksatz lernen

Englisch: halbstündige Teilnahme am virtuellen Klassenraum am Montag (30.03., 19-20Uhr), weitere Aufgaben dort

SW28

WTH2: Buch S. 114/115, Stichpunkte aufschreiben, AB ausfüllen (Buch S.114, Aufgabe 1), AB2 lesen u. ausfüllen

Chemie: Begriffsklärung Oxidation und Reduktion

Ostergruß ins Seniorenzentrum

SW29

Englisch: Teilnahme am virtuellen Klassenraum am Mi 22.04. 9.30Uhr-11.00Uhr - Passwort: EnglishVC - Link
Alternative. Read pages 82-83, fill in WB 57/18a-d. Send photo of WB57/18 to me - it will be graded! (Deadline for students who did not take part in Virtual Classroom is Friday 11am!)

SW30

Gk/R: Sendet mir das Arbeitsblatt "Der Gang eines Zivilverfahrens" aus SW25 bis 29.04., 13:00 Uhr ausgefüllt zur Überprüfung.

SW31

Englisch:

Mother's Day - let's get creative!

Sunday is Mother's Day - Time to celebrate!

Let's use today's lesson to make a card for your mum, because she is worth it!
You can tell her what you love about her, prepare a present, pick some flowers,...
Try to write as many sentences as you can. :)

I put an inspirational picture into the downloads. Special thanks go to my fellow teacher Mrs. Richter for the beautiful lettering and idea.

If you want me to check your text before you finish the card, send it to me until May, 8th - 4 pm.

PLEASE send me a picture of your mother's day card.
 
NK3 HiStory:
Dialoge (Aufgabe SW25) mailen.
 
Informatik:
Aufgabe erfüllen, drucken und bei Wiederbeginn der Schulzeit mitbringen. Die Leistung soll bewertet werden!
 

SW32

English:

Thank you for letting me have a look at your beautiful Mother's Day cards. Your moms must have been very happy.
For this week, work through page 86 of your textbook and fill in the worksheets from the download section for some exercise on drawing conclusion.

SW33 (für WTH2)

WTH8-2:

Bitte alle Aufgaben ordnen, noch nicht erledigte Aufgaben nachholen, alles zusammen abheften und nächste Woche mitbringen.

SW34 (für WTH1)

English

Read and understand "Melba's story" (pp90-91). Copy the new vocabulary from that text into your vocab books (p.193). Do exercises on that text to proof your understanding (p92/1-4).

SW35 (für WTH2)

English

Read and understand "Melba's story" (pp90-91). Copy the new vocabulary from that text into your vocab books (p.193). Do exercises on that text to proof your understanding (p92/1-4).

Also: Topic from the news - research on George Floyd and write a news article or do a timeline of current events concerning his death in the USA - for an extra mark be creative!

SW36 (für WTH1)

English:

WB 58/19d) Your essay is going to be graded. Hand it in on Monday June 15, 2020!

Read pp94-105 (skimming) in preparation of our game.

SW37 (für WTH2)

SW38 (für WTH1)

Englisch:

Sorry for missing out on you last week. In order to get our mystery role play going, make up your own role.
Write a short biography of your role, give it a name, a reason to be here (here being the infamous Hochkirch Manor). Be creative to make our play more fun.

SW39 (für WTH2)

Englisch: A mystery role play at Hochkirch Mansion

It has been a rather gloomy night at Hochkirch Mansion. The massive fireplace in the living room had already cooled down but a small pile of ashes is still sitting at its ground. Suddenly, tonight’s guests hear a high pitched scream. Mia, who wasn’t able to hold back her shock, was on her way to the kitchen, a late glass of milk usually helps her getting some sleep, while Jack and Cortney were jogging through the nearby woods.
There is a dead body on the kitchen floor. 
Unfortunately, neither of Miles surveillance cameras had caught anything and for some reason the alarm on the back door, which stands wide open, had not gone off either. Not even Scott had apparently seen anything, although while peaking through the walls he had recognized extreme heat quite unusually coming from the dance floor. Earlier the German women had met in the cafeteria and were joined by the ginger police officer as well as a friendly biology teacher who swore to have left NYC for good because „it was all so dirty.“ The women had chatted superficially only but seemed to be friendly.
No one had ever seen the architect of the building, also Jessica and Tom had been missing ever since.

It is very unlikely that anyone else but one of the guests could be responsible for what has happend inside Hochkirch Mansion.


Task:
Make up a story to explain what happened. You can guess and should accuse somebody. Be creative.
If you are the murderer, you are allowed to lie.
If you are not the murderer of Hochkirch Mansion, you are not allowed to lie but you may hold back irrelevant information as long as no-one asks directly about it.

In class, we will hear all of your stories. There will also be a round to question the suspects and other roles.
I might give hints at some point.

 

As a little helper, here is what I noted about your roles:
Leander - Fire boy, 19, sporty, has criminal record
Lilly - German woman, mum’s birthday
Lysann - Mia, from Germany, left for Italy, sad, waitress, visits aunt
Tom - …
Elena - Cortney, rich, posh, pink, glittery, best student, party girl
Julian - Miles, IT, in-house support, friendly, open for mostly everything
Josef - Jack, police officer from Atlanta, Grandparents in Hochkirch, Marine
Anna - police woman, red hair, visits grandma
Christoph - Scott, from Mars, planning an invasion, form switcher, can look through walls
Jessica - …  
Eleanore - NY woman, biology lab assistatnt, dancing, sporty, teacher now

SW40 (für WTH1)

Englisch: Revision

Fill in the answers to at least one exercise per page. Feel free to do more!
WB pp 62-67

Klasse 9

SW25

Informatik (SW25-28): Bearbeitung aller Arbeitsblätter (siehe Downloadbox) mit Hilfe dieser Seite. Für die Rollenspiele sucht euch bitte eine/-n Partner/-in innerhalb euer Klasse und telefoniert mit ihm/ihr. Bei gründlicher Bearbeitung solltet ihr die Aufgaben der "Geschäftsführung" gut schaffen.

EnglischHS: Prüfungsaufgaben in der Datenbank (bei Fragen dazu bitte Kontakt zu Frau Gunold aufnehmen)

Englisch (alle): bitte Downloadbox beachten

Mathe: MaRS Lesen S.142 und S.143 Lösen von quadratischen Gleichungen durch Bestimmen von Nullstellen, Übungen S.143 Nr. 3 und 4; MaHS Lesen S.142 und S.143 Lösen von quadratischen Gleichungen durch Bestimmen von Nullstellen, Übungen S.143 Nr. 3 und 4; Wiederholung: Zeichnen von Parabeln AH. S 29 und 30; MaRS Bestimmen von Nullstellen AH S.31

Chemie: Erdöl und Erdgas LB S.67 Nr.2 als Einstieg

Musik: Fortführen der Gruppenarbeit zur Komplexen Leistung Musik, ggf. per Gruppenchat. Powerpoint-Präsentation, Plakat, Praktischer Beitrag. Ensprechende Vorträge/Bewertung nach Ostern fertig bereit halten.

Physik: Aufgaben siehe Downloadbox, angekündigte LK wird nach der unterrichtsfreien Zeit nachgeholt

SW26

Chemie: "Gewinnung und Verwendung von Erdöl/Erdgas" 1. Beschreibe stichpunktartig die Entstehungsprozesse für Erdöl/Erdgas; 2. Nenne Maßnahmen zur Förderung. 3. Nenne Beispiele für das territoriale Vorkommen. 4. Erstelle einen tabellarischen Vergleich zwischen Erdöl und Erdgas

Förder (HS): Beschreibe in einem kurzen Prosatext (Erzähltext) deinen Heimatort. Begründe, warum du dich dort wohl fühlst bzw.warum nicht. Abgabe per E-Mail bis zum 27.03.2020, 16.00 Uhr an Frau Dreßler

 

SW27

Chemie: Beschreibe das Verfahren der fraktionierten Destillation und Vakuumdestillation (LB.S 69 1-4)

WTH1: Ausbildungsvertrag, S. 38/39 lesen, AB Ausbildungsvertrag durcharbeiten, Bsp-Vertrag ausfüllen

SW28

Chemie: weitere Bearbeitung SW27 + Vergleiche Erdöl und Kohle hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden

FU HS: die Schreibaufgabe findet ihr im PDF_Format. Schickt mir diese bitte zu, wie bei der 1. Schreibaufgabe. Leider haben das nur zwei Schüler erfüllt!

WTH1: AB "Freiwilligendienste", AB Beamtenlaufbahn, AB "Ausl.-Aufenthalte" lesen, eigene Recherche, Buch S. 38 lesen, teilw. abschreiben, Film (Link)

WTH2: LB S. 62 komplette Seite bearbeiten

Ostergruß ins Seniorenzentrum

SW29

SW30

Physik: Die Aufgaben der Schulwochen 26-28 sind abzugeben bis zum 08.05.2020 spätestens 13 Uhr. Entweder eingescannt per E-Mail oder postalisch an die Schule.

SW31

NK3 HiStory: Sendet die Dialoge (Aufgabe SW25) bitte an c.kuehndel@evosh.de..

SW33 (für WTH2)

Kunst:

Bühnenbild im Schuhkarton fertig gestalten. Abgabetermin ist der 12.06.2020.

SW34 (für WTH1)

Informatik:

Welche Attribute benötigt der Prozess "leiht aus" im ERM?
Wiederhole die Aufgaben zum Videocenter unter "3. Nutzerdaten auswerten".

SW35 (für WTH2)

Informatik:
Wiederhole die Aufgaben zum Videocenter unter "3. Nutzerdaten auswerten".

SW36 (für WTH1)

SW37 (für WTH2)

SW38 (für WTH1)

Informatik:

Entschuldigt bitte mein Fehlen in der vergangenen Woche. Bitte wiederholt das Gelernte zu ERM (eines Leihprozesses), Suchmöglichkeiten in den Datenbanken und die Analyse von SQL-Abfragen innerhalb des Videocenters. Ich möchte gerne die angekündigte schriftliche Leistungsmessung in unser nächsten gemeinsamen Stunde von euch abverlangen. Nutzt dazu neben euern Mitschriften gern die Musterlösungen aus dem Download.

SW39 (für WTH2)

SW40 (für WTH1)

Ihr habt alle Aufgaben bereits in der Schule erhalten.

Klasse 10

SW25

Ph(25-28): LB. S.215 Nr. 8 bis 11, S. 216 f durcharbeiten, S. 221 Nr. 1;2;3; Prüfungsaufgaben (jeweils ohne Experimente) der Jahre 2018, 2016 (außer Aufgabe 2.3), 2014 (Download der Aufgaben in der Datenbank); Hausarbeiten sollen nach der unterrichtsfreien Zeit abgegeben werden und werden dann noch bewertet.

Info: Weiterarbeit am Projekt "Abschlusszeitung", Evaluationsbögen folgen in der SW26

Mathe: Ma Zufallsgrößen und ihre Wahrscheinlichkeitsverteilung S. 117 nochmal lesen S. 118 Nr. 3 und 4, Prüfung 2017 B1; Gewinnchancen S.119 lesen und Erwartungswert einer Zufallsgröße S. 120 und 121 AH S.24, Prüfung 2017 B2

Deutsch: Faust: LB S. 118, Szene : Nacht lesen, dazu folgende Aufgaben schriftlich bearbeiten: S. 118, Nr. 11,Überschrift: Valentins Moralvorstellungen; Nr. 12, Ü: Gretchens Zukunftsvisionen, Nr.13, Ü: Die Etappen der Liebesbeziehung zwischen F. und Gr.; AH S. 38, Nr. 1 und 2; AH S. 39-42, Nr. 1-9, anschließend Selbstkontrolle mit Lösungsheft.

Chemie: Chemie in Lebensmitteln:Kohlenhydrate bitte sauberes Abschreiben der beiliegenden Tafelbilder

Musik(25-28): Fertigstellung der Vorträge inkl. Präsentation. Diese werden nach der unterrichtsfreien Zeit gehalten.

SW26

Deutsch: Überschrift im Hefter: Fausts Schuld, Aufgaben: Merkkasten rechts abschreiben zum Dramenaufbau, LB S. 119-120 lesen, Fragen beantworten: Welche Schuld hat Faust auf sch geladen, S. 120 Nr. 17 und 18; Vergleich der Lösungen aus SW25 (siehe Downloads); Überschrift im Hefter: Die Gretchentragödie: Begleichung der Schuld, Dramenaufbau: Merkk. LB S. 121 abschr.; LB S. 121-125 lesen, S. 125, Nr. 2 und 3; Schreibt Gründe auf, warum die Liebesbeziehung scheitern musste. Nennt Gründe für Faust und für Gretchen. Figurenkarten ergänzen.

Chemie: "Stärke als Mehrfachzucker"- 1. Erstelle einen Steckbrief zu: chemischer Formel; Vorkommen, Aussehen, Nachweisreaktion. 2. LB. S. 10 3, 2

Musik: Thema Barock: Hörbsp. anhören, Scans lesen (Buch), Intervalle u. Quintenzirkel lesen, Vorträge schicken

SW27

Chemie: "Fette" Steckbrief zu Vorkommen, Eigenschaften, Aufbau, Unterscheidung gesättigte und ungesättigte Fettsäure

Musik: Wdh. Barock+Klassik...Scan "Der Organist" durchlesen, Scan "Klassik" lesen, Film (Link) Wdh. Intervalle, Vorträge abgeben

SW28

Chemie: LB. S. 15 Nr. 5+6; Bedeutung der Fette als Nährstoffe erläutern, Spaltung und Abbau beschreiben

De: erfreut euch selbst und eure Familie am Sonntag mit dem Vortrag des "Osterspaziergang"!

Bio: Immunologie - Gesundheit, Infektionskrankheiten

Mu: Thema Romantik... Scan lesen, AB Notizen Lesen, Hörbsp. anhören

Ostergruß ins Seniorenzentrum

SW29

Chemie: Verinnerliche die prüfungsrelevanten Nachweisexperimente laut Übersicht (diese sind teilweise auch für Biologie relevant!)

Musik: Weiterarbeit für Prüfungsvorbereitung laut Material

SW31