Letzter Schulgottesdienst 2020

von Toni Menzel

"Frieden überwindet Grenzen" lautet in diesem Jahr das Motto des Friedenslichts aus Bethlehem und es war uns heute eine besonders große Freude, es auch in diesem außergewöhnlichen Jahr in unserem Schulgottesdienst willkommen heißen zu dürfen. Unser Dank geht an Herrn Pfarrer Haenchen für die Predigt und den Segen.
Die pandemischen Umstände sind hinlänglich bekannt und begründen das Fehlen der versammelten Mannschaft, die "Musik aus der Konserve" wo sonst unsere Bläser und die Orgel einsetzen und die Digitalisierung der Weitergabe von Licht und Hoffnung. Dennoch bringen diese Zeiten auch Wertvolles zu Tage. Dank der Technik konnten auch die Familien an unserem heutigen Gottesdienst teilhaben und der Mitschnitt steht auch weiterhin zu Verfügung, um vielleicht den kommenden vierten Adventssonntag stimmungsvoll auszuschmücken. Außerdem erhellt das Licht für die Zeit bis in den Januar unser Schulhaus und kann jederzeit im Livestream betrachtet und so zumindest digital auch ins eigene Zuhause geholt werden*.
So ganz haben wir uns die reale Weitergabe der guten Botschaft und des Kerzenscheins dann zumindest in der Verwaltung der Gemeinde Hochkirch nicht nehmen lassen und damit, natürlich mit Abstand und Maske, hoffentlich noch mehr Menschen erreichen können. Das Licht steht außerdem bei den kommenden Gottesdiensten in der Kirche bereit, Besucher können dort ihre mitgebrachten Kerzer bzw. Laternen entzünden.

Das Team der Evangelischen Oberschule Hochkirch wünscht allen Freunden und Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen ruhigen Übergang in ein hoffentlich gesundes und friedliches Jahr 2021.

Mitschnitt des Schulgottesdienstes vom 18.12.2020

* Aufgrund technischer Schwierigkeiten musste der Livestream leider entfernt werden. Das Licht erstrahlt dennoch im Schulhaus und sicher auch in den Herzen aller Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Zurück