Freie Fahrt in die Zukunft

Vom 21. bis zum 25.01.2019 fand für die Schüler der 9. Klasse die diesjährige Bewerberwoche statt, die schon zum festen Bestandteil im Schuljahresablauf geworden ist. In verschiedenen Veranstaltungen konnten sie viel Wissenswertes rund um das Thema Bewerbung erfahren.
Am Freitag hatten sie Besuch von einem jungen erfolgreichen Start-up Unternehmen aus Chemnitz. Frau Anne Dreßler, Human Resources Manager der Naventik GmbH Chemnitz, war gekommen. Zunächst stellte sie das Unternehmen vor und gab sehr interessante Einblicke in das autonome Autofahren von morgen. Anschließend erfuhren die Schüler viel Wissenswertes zum Thema Bewerbung und konnten sich in einer Gruppenarbeit dabei selbst testen. Sie erprobten sich bei einem Assessment Center. Nachdem ihnen Frau Dreßler das Anliegen und die Durchführung erklärt hatte, ging es los. Die Aufgabe bestand darin, für ein Team einen eintägigen Ausflug in eine Stadt zu planen. Dabei kam es vor allem darauf an, dass sich alle Beteiligten gut einbrachten, eben wie bei einem richtigen Assessment Center. Und das gelang unseren Schüler recht gut. Anschließend erfolgte die Präsentation der Ergebnisse.
Zum Schluss der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, Fragen zum Thema Bewerbung oder auch zum Thema autonomes Fahren zu stellen. Davon machten die 9. Klässler regen Gebrauch.
Es war für alle Beteiligten ein gelungener Vormittag.