Mit Jesus durch den Sturm

... soll für uns alle das Leitmotiv für die vor uns liegenden Monate sein. Warum brauchen wir ein Leitmotiv für die kommende Zeit? Warum soll es dieses Leitmotiv sein und was wollen wir bewerkstelligen?

Warum brauchen wir ein Leitmotiv für die kommende Zeit?

Unsere Gesellschaft ist aufgewühlt, wie schon lange nicht. Unsere Regierungen suchen nach dem richtigen Kurs. Sichergeglaubtes gerät ins Wanken.
Sicher sind dagegen massiv steigende Energiepreise und eine enorme Inflation. Sicher ist außerdem, dass die Auswirkungen jeden treffen werden, so auch alle Mitarbeiter, alle Vorstände und alle Schüler mit ihren Familien. Natürlich wird auch unsere Schule an den steigenden Kosten schwer zu tragen haben.

Nun werden wir nicht tatenlos abwarten. Statt dessen bereiten wir uns auf die kommenden Belastungen mit dem Ziel vor, dass wir als Schulgemeinde zusammenbleiben, einander beistehen, so gut es nur geht und keinen verlieren oder zurücklassen.

Warum soll es dieses Leitmotiv sein?

Wir sind keineswegs die Ersten, die in Schwierigkeiten oder gar in Not geraten. In Matthäus 8,23-26 ist eine solche Geschichte aufgeschrieben:

Die Stillung des Sturms
Und er stieg in das Boot und seine Jünger folgten ihm. Und siehe, da war ein großes Beben im Meer, sodass das Boot von den Wellen bedeckt wurde. Er aber schlief. Und sie traten zu ihm, weckten ihn auf und sprachen: Herr, hilf, wir verderben! Da sagt er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam?, und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; und es ward eine große Stille.

Unsere Schulgemeinschaft soll uns wie dieses Boot sein. Für Schüler, Eltern, Lehrer, Mitarbeiter, Vorstand und Mitbetende soll es also ein Ort des Zusammenhalts, des Beistandes, der Geborgenheit und Zuversicht, des Miteinanders, des Schutzes und vielleicht sogar der Rettung sein.
Jesus ist mit uns an Bord, er ist unsere Mitte.

Jeder von uns hat seine Aufgabe, gerade im Getöse des Sturms. Sehr wahrscheinlich wird es Zeiten der Sorge und Ratlosigkeit geben. Was zu tun sein wird, werden wir dann wissen. Unser Boot ist jedenfalls gut gerüstet und wir als Mannschaft auch.
Mit Jesus durch den Sturm, das halten wir für eine wirklich gute Idee.

Was wollen wir bewerkstelligen?

Folgenden Grundsätze sollen unser Handeln als Schulgemeinde in den kommenden Monaten prägen:

  • Unsere Schule ist unser Boot.
  • JESUS ist unser Kapitän.
  • Jeder von uns gehört zur Mannschaft.
  • Wir halten am Gebet fest.
  • Wir stehen einander bei.
  • Keiner wird über Bord gehen.
  • Keiner wird zurückgelassen.
  • Mit JESUS kommen wir durch den Sturm.

Unsere Gebete

In allen Schulgottesdiensten werden wir fortan die Krise und deren Auswirkungen in der Fürbitte vor Jesus bringen. In den täglichen Morgenandachten der Klassen soll diese Fürbitte ebenfalls Raum finden. Wir bitten alle Gebetskreise, die unsere Schule begleiten, dieses Anliegen ebenfalls in die Gebete mit aufzunehmen.

Hoffnungsanker - unser Unterstützungsfonds

Im Schulforum vom 27. September 2022 haben Schüler, Eltern und Mitarbeiter die Gründung eines Unterstützungsfonds beschlossen. Dieser soll Engpässe mit abfangen helfen und richtet sich an Mitschüler bzw. deren Familien, die in finanzielle Not geraten.
Gespeist wird dieser Fonds aus einem Drittel der Erlöse des kommenden Sponsorenlaufs.

Erarbeitete Mittel aus dem Projekt „Genial Sozial“ sollen ebenfalls anteilig in unseren Unterstützungsfonds fließen. Spenden sind ausdrücklich erwünscht.

Leuchtfeuer Hochkirch - Gemeinschaft halten und pflegen

Wir laden herzlich zum herbstlichen Zusammenkommen bei Grill und Feuerschale ein.

Wann: Freitag, 14.10.2022, ab 14:30 Uhr
Wo: auf unserem Schulhof

Weitere Schritte werden folgen. Solltest Du / sollten Sie eine Idee beisteuern wollen, dann nur her damit!