Mit Plastikdeckeln gegen Kinderlähmung

Die Klasse 6 hat die erste Schulwoche richtig gut genutzt. Gemeinsam mit Frau Schubert und Herrn Richter wurde viel zum Thema Müll recherchiert und fleißig gebastelt. Nun sind eine bunt beklebte Tonne und Plakate im Erdgeschoss der Evangelischen Oberschule zu finden. Dort werden Plastikverschlüsse von Tetra Pak, Mehrweg-, Einwegflaschen, uvm. gesammelt.
Der Verein "Deckel drauf e.V." sammelt bundesweit diese Deckel, um einerseits die Deckel als Granulat in den Kunststoffkreislauf zurückzuführen, statt sie der Müllverbrennung oder der minderwertigen Wiederverarbeitung zu überlassen und andererseits spenden sie das Geld, welches man für die Deckel bekommt, um Impfstoffe gegen Kinderlähmung zu finanzieren. Somit werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Wir sind stolz darauf, diese Aktion zu unterstützen und sowohl der Umwelt als auch den Kindern damit helfen zu können. Ziel sollte dabei nicht sein nun besonders Verpackungen mit diesen Plastikdeckeln zu kaufen und zu sammeln, sondern dort, wo diese Deckel unvermeidbar anfallen und die Umwelt belasten, zu einer sinnvollen Lösung beizutragen.
Nicht nur die Oberschule weiß von dieser Aktion. Auch in der Kirchgemeinde Hochkirch und der ansässigen Grundschule und dem Kindergarten konnten wir für unsere Aktion werben.
Um den Flaschenpfand muss man sich übrigens keine Sorgen machen. Alle Flaschen werden auch ohne Deckel von den Automaten angenommen. Welche Deckel gesammelt werden können und welche nicht geeignet sind, sind den Plakaten an der Tonne oder auf der Internetseite des Vereins zu entnehmen. Die Sammelaktion ist zeitlich unbegrenzt.

P. Richter
Klassenlehrer