Schockierende Erlebnisse - Physikexkursion Klasse 9

Am 23. Mai 2019 plante unsere Klasse 9 eine Exkursion nach Dresden zu den „Technischen Sammlungen“. Unserem Physiklehrer, Herr Mahlo, liegt es sehr am Herzen, dass seine Schüler Physik nicht nur durch das Lehrbuch, sondern auch ganz praktisch näher gebracht bekommen. Da er selbst von den Technischen Sammlungen in Dresden ganz begeistert war, schlug er vor, mit uns einen Ausflug zu planen. So kam es, dass wir Donnerstag Morgen gegen 10 Uhr am Bahnhof von Pommritz eine Reise in die physikalische, noch ungewisse Welt antraten. Dort angekommen, wurden wir herzlich von „Sven“ begrüßt, einem Physik-Studenten von der TU Dresden, der in den Technischen Sammlungen Führungen gestaltete. Er zeigte uns viele interessante und verblüffende Experimente, die den ein oder anderen sogar „geschockt“ haben ;)
Wir hatten alle viel Freude und haben es genossen, mal eine ganz andere Art von Museumsführung kennenzulernen. Nachdem Sven uns mit seinem herzlichen Humor viel über Elektrizität und weitere Naturgesetze Gottes Schöpfung erzählt hatte, durften wir selbst praktisch tätig werden und konnten viele Experimente durchführen.
Gegen Mittag bedankten wir uns für die tolle Führung und fuhren gemeinsam in die Innenstadt Dresdens, um etwas zu essen und uns anschließend wieder der Heimat zu nähern.

Es war eine total gesegnete Zeit, die wir als Klasse erleben konnten. Vielen Dank an Herrn Mahlo und Frau Steffens, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Wir Schüler sind dankbar so tolle Lehrer haben zu dürfen!

- Juliane, Klasse 9