Sommerfest 2017

Am 6. August 2017 versammelten sich 22 Schüler vor unserer Kirche in Hochkirch, keineswegs wie Hänschen klein allein. Nein, sie kamen in Begleitung ihrer Familien und waren auf dem ersten Blick an der typischen blau-weißen Schulkleidung der Ev. Oberschule zu erkennen.
Als die Glocken läuteten zogen alle neuen Schüler in Begleitung von Pfarrer Haenchen, Klassenlehrer Herrn Richter, dem Schuldirektor Herrn Kretzschmar und dem Schulvorstand mit festlicher Orgel- und Trompetenmusik in die Kirche ein, um ihren Segen für den neuen Schulbeginn zu empfangen.
Im Anschluss des Gottesdienstes feierte die gesamte Schulgemeinschaft ein großes Fest, das bestimmt für viele ein gelungener Ferienabschluss war. Es gab eine Spielstraße für Kleine und Große, vielfältiges Mittagessen, Eis, köstlichen selbstgebackenen Kuchen und natürlich jede Menge Kaffee, den alle Gäste bei gemütlichem Beisammensein unter einem sonnigen Himmel genießen durften.  Schüler, Lehrer und Mitarbeiter freuten sich auf diese Weise sich nach den Ferien wiederzusehen und hatten Gelegenheit zu erzählen, was man im Urlaub erlebt hatte.

Was dieses Fest ebenfalls zu etwas Besonderem machte, waren die familienfreundlichen Preise für alle Getränke und Speisen. Familien mit Kindern sollten auf diese Weise eine wertvolle Zuwendung erfahren, denn auch das gehört zum Schulkonzept der Ev. Oberschule.
Das dies möglich wurde, dafür sorgten viele Schüler, deren Eltern, Lehrer und Mitarbeiter des Schulvereins. Sie alle waren die fleißigen Helfer, die keine Mühe scheuten und Kuchen zubereiteten, Tische und Stühle organisierten, reinigten, aufbauten, die Stände betreuten, eine Bühne entwarfen, Proben durchführten, Programmblätter entwarfen u.v.a.m.… Ihnen allen sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!

Der krönende Abschluss dieses Sommerfestes war das unter der Leitung von Alf Mudrich einstudierte und aufgeführte Märchen: „Hans im Glück“.
Alle Schauspieler und Mitwirkenden leisteten große Investitionen, um dieses Märchen in einer modernen Aufführung zu gestalten, so dass Herz und Seele mit viel Schmunzeln und Staunen beschenkt wurden. Es war wie ein Sommertheater in Hochkirch. Sogar ein rotes Oldtimercabrio chauffierte in der zweiten Szene die Versicherungsvertreterin der Allgemeinen Deutschen Vermögensverratung, die dem Hans im Glück gleich mal sieben Goldbarren abnahm, natürlich für eine gewinnbringende Geldanlage. Ein qualmender Porsche und eine sich wirklich drehende Windmühle durften auch nicht fehlen. Hans im Glück machte allen Zuschauern deutlich, dass der wahre Lebensschatz in dem Wissen liegt, dass man im Kopf hat und in der Liebe, die man im Herzen trägt.

Und so startet unsere große Schulfamilie mit vielen neuen Schülerinnen, die mittlerweile aus Hochkirch, Bautzen, Löbau, Cunewalde, Malschwitz, Kittlitz und noch anderen Orten kommen unter dem Segen Gottes in ein neues Schuljahr 2017/18.
Vielleicht wird auch Ihr Kind oder Enkel einst zu dieser Schulfamilie gehören.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich Ihr Ev. Schulverein Hochkirch.